Um dieses schöne und vielseitige Hobby möglichst problemlos zu erlernen, empfehlen wir, dies unbedingt im Rahmen eines Modellflugvereins zu tun. Hier ist der Versicherungsschutz für Schüler und Lehrer gegeben. Erfahrungsgemäß sollten die Jugendlichen mindestens 9 – 10 Jahre alt sein.
Mitbringen sollte man ein gewisses technisches Verständnis, handwerkliches Geschick und natürlich etwas Zeit und Geduld. Wenn du ohne eigenes Flugzeug zu uns kommst, kannst du auf Vereins- oder Privatmaschinen zunächst mal schnupperfliegen. Eine vorherige Terminabsprache ist hierbei sinnvoll, damit auch ein Pilot und das richtige Flugzeug vor Ort sind. Das Schnupperfliegen erfolgt im Lehrer- / Schülerbetrieb, also mit einem Lehrer- und einem Schülersender. Oder auch nur mit einem Sender. Beides funktioniert problemlos.
Der Lehrer erklärt alles ausführlich und du kannst dich bereits am Boden mit der Fernsteuerung und dem Modell vertraut machen. Danach bringt der Lehrer das Flugzeug auf Sicherheitshöhe und übergibt einzelne Funktionen oder den Sender. Wird’s mal kritisch, greift der Lehrer ein und bringt das Flugzeug wieder in die gewünschte Fluglage. Danach bekommst du wieder das Kommando. Mit zunehmendem Können kommen weitere Funktionen und Flugfiguren dazu, bis schließlich auch der Start und die Landung klappt.
Bringst du ein bereits gebautes Modellflugzeug mit und möchtest dieses fliegen lassen, wird es durch einen erfahrenen Piloten zunächst technisch gecheckt, ggf. kleinere Mängel gleich behoben und die Frequenz abgeklärt. Auf Wunsch kann auch der erfahrene Pilot den Jungfernflug durchführen, allerdings ohne eigenes Risiko. Ist das Flugzeug sauber eingestellt, kannst du auch gleich selbst damit schnupperfliegen. Danach geht es in der oben beschriebenen Art und Weise weiter.
Solange du als Schüler bei einem Lehrer mitfliegst, bist du automatisch versichert.
Das Schnupperfliegen ist kostenlos und unverbindlich. Ein Eintritt in den MFC Heudorf ist hierfür nicht nötig.
Natürlich freuen wir uns auch über einen Eintritt in unseren Verein. Für Jugendliche ist der Beitrag auch deutlich reduziert.Bei Erwachsenen ist der Beitrag ebenfalls nicht sehr hoch.
Somit ist das Schnupperfliegen eine einfache und problemlose Möglichkeit, das Modellfliegen zu erlernen.